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Ervaringvergelijk T6 Diesel - Benzine

vragen over de T6
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Multivan Generation
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Lid geworden op: zo jan 14, 2007 14:41
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Ervaringvergelijk T6 Diesel - Benzine

Bericht door Multivan Generation »

Steeds meer komt men op de splitsing te staan: diesel of toch benzine?

Hieronder (in het Duits, dat wel) ervaringen van iemand die alle verschillende motoren in de T6 heeft gereden.
De ervaringen kunnen wel eens nuttig zijn voor diegenen die op zoel gaan naar een vervanger voor hun T3 - T4 - T5.1 - T5.2

Hieronder het bericht..
En is je kennis van het Duits te bescheiden, dan kun je online wellicht het door een translator halen.

16 Feb. 2017

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#1

Der Übersicht halber als Extra-Fred.

Worum geht es?

Einmal einen echten, für mich persönlich belastbaren Vergleich mit allen aktuell angebotenen Motorvarianten im T6 „erfahren“.

Was hat mich drauf gebracht?

In erster Linie die Diskussionen hier im Forum, insbesondere zum Thema „TDI oder TSI?“.

Da ich keinen Händler ärgern wollte und keine Kilometer ohne Kaufabsicht auf die Autos schrubben wollte stammen die gefahrenen Kandidaten von VWN direkt (150 PS TDI und 204PS TSI) oder von Kunden.

Um vergleichbare Bedingungen zu schaffen, wurden alle Kandidaten mit gleichem Kraftstoff (Aral Ultimate), Luftdruck für volle Beladung und auf gleichen Strecken bewegt. Kein Auto weniger als 1.800km. Zuladung jeweils knapp 400kg.
Da von der Autobahnstrecke 90% ein Tempolimit zwischen 100 und 130km/h aufweist schaffen auch alle Motorisierungen ähnliche Schnitte, auf den wenigen nicht limitierten Kilometern galt Vollgas, wenn verkehrsbedingt möglich. Ansonsten Tempomat/ACC auf erlaubte Geschwindigkeit plus 5km/h Tacho-Toleranzzuschlag.

Alle Autos hatten wenigstens 10.000km auf dem Tacho, bei den Dieseln fällt der Verbrauch aller Erfahrung nach erst nach dieser Marke auf den Normwert.

Natürlich ist die Wertung immer höchst subjektiv, ganz sicher bei der Beschreibung der Fahrleistungen. Gemeinsam für alle gilt lediglich, das alle Multivans waren. Und ich war immer mit eingeschalteter Klimaanlage und Sitzheizung unterwegs.

Zu den Kandidaten:

1. 62KW/84PS TDI. Als Freestyle mit Plus-Paket von einem Kunden aus den Niederlanden bekommen, mit Vredestein Quatrac 5 in 235/55 17 bereift (Ganzjahresreifen). Das Auto ist mit sieben Sitzen und Climatronic etc. gut ausgestattet, kein Leichtgewicht.
Und wie fährt er so? Nun ja, er fährt.
Jeder, der mal T3 mit 70PS Turbodiesel gefahren ist wird das Gefühl kennen. Das Auto fühlt sich kräftig genug an… solang man allein unterwegs ist. Und ich bin beim mitschwimmen fast dauerhaft mit Volllast unterwegs.
Selbst durch die UK mit 112km/h Limit kommt man oft an die Leistungsgrenze.
Und was braucht er?
Laut MFA 9.9l/100km, real gemessen 10.6l/100km.

Wem würde ich zu diesem Motor raten?

Ganz ehrlich: niemandem, in einem Kurzstrecken-genutzten Trapo ohne Extras ok, für alle anderen Aufgaben: Finger von!

2. 75KW/102PS TDI. Als Comfortline mit recht viel Ausstattung (inkl. zweite Schiebetür, Warmwasserzusatzheizung und ein paar mehr schweren Sachen) auch ein Kundenfahrzeug, diesmal aus UK. Das Auto kam auch mit Ganzjahresreifen in 235/55 17, diesmal als Nokian Weatherproof.
Und wie fährt der so?
Nun ja. Im Caddy können die 102 PS schon für Zufriedenheit sorgen, im T6 fehlen die Reserven. Oft steht man voll auf dem Gas, auch wenn man nur ruhig mitschwimmt. Zwar ist er spürbar munterer als die 84PS Version, aber es fehlt einfach an Gelassenheit.
Was bei den „kleinen“ Dieseln sehr auffällt: es kommt ein kleines nutzbares Drehzahlband mit nur fünf Gängen zusammen.
So schult man ungewollt seine Reflexe, man sollte tunlichst rechtzeitig zurückschalten und manchmal auch über die maximale Leistung rausdrehen lassen, um einen passenden Anschluss zu erhalten.

Und was braucht er?
Laut MFA (umgerechnet) 9.7l/100km, real gemessen 10.4l/100km.

Wem würde ich zu diesem Motor raten?

Ganz ruhige und entspannte Gemüter, die auch Zeit haben, mal hinter einem LKW zu bleiben statt überholen zu können: geht schon!
Für Leute mit Anhänger oder gewichtigen Hobbys: Lieber lassen!

3. 84KW/114 PS TDI. Als Trendline von einem deutschen Kunden, vernünftig ausgestattet (unter anderem Climatronic, Luftstandheizung, 17“ Räder (Stahl), sieben Sitzen, Navi etc.) und ebenso auf 235/55 17, diesmal allerdings als Pirelli Winter SottoZero 3.
Und wie fährt er so? Ja, doch, der kommt schon vom Fleck.
Zum ersten Mal wird es einen Tick entspannt, man gibt nicht mehr gefühlt dauerhaft Vollgas.
Im unteren Drehzahlbereich sind 84, 102 und 114 PS sehr ähnlich, nach oben raus ist der 114PS aber deutlich kräftiger.
Und was braucht er?
Laut MFA 9.9/100km, real gemessen 10.2l/100km.

Und eine Empfehlung?

Ja, wenn man ruhig reisen mag und keine Ambitionen auf die linke Spur hat, dann kann der schon passen. Für Gespanne bitte lassen, da fehlt doch noch Bumms.

4. 110KW/150PS TDI. Ein Frontkratzer mit manuellem Getriebe und Generation Six, recht komplett ausgestattet, auch schwere Sachen wir elektrische Heckklappe etc. dabei.
Das Auto steht auf (Überraschung!) 235/55 17, wieder als Winterreifen, diesmal Hankook i*cept evo².
Und wie fährt er? Gut. Kein Renngerät, aber man hat oft Luft unterm rechten Fuß, als Solofahrzeug geht es schon sehr entspannt zu.
Den 150 PS TDI habe ich auch schon mit DSG und 4motion erlebt, mit einem Frontkratzer Schalter mal unseren Wohnwagen (Hymer Eriba 690S, unbeladen 2.100kg) aus den Niederlanden nach Hause geholt.
Was braucht er?
Laut MFA 9.4l/100km, gemessen 9.9l/100km.

Empfehlung?

Ja doch. Alle, die den T6 nicht als Express verstehen und nicht mit zuviel Masse unterwegs sein müssen: bedenkenlos kaufen!

5. 150KW/204PS TDI. Da habe ich auch ein Kundenauto genommen, allein um zu sehen, ob unser Sumo-Highline ungebührlich trinkt oder im Schnitt liegt. Das Kundenauto ist ein Generation Six mit DSG und Frontantrieb, recht entschlossen ausgestattet, nicht weit weg von unserem Sumo-Highline. Und, *Tusch*, wieder einmal kommen 235/55 17 zum Einsatz, hier als Continental WinterContact TS 830P.

Wie fährt er sich? Nun ja, 4motion fehlt. Beim 150PS TDI geht Frontantrieb noch ganz gut (zumindest ohne viel am Haken), beim 204PS ist auch auf feuchter Bahn schon zuviel Drehmoment da untenrum, aus jedem zweiten Kreisverkehr kommt man nur mit scharrenden Vorderrädern. Nicht schön, mit Anhänger ganz bestimmt nervend.
Und, der Verbrauch?
Laut MFA 9.5l/100km, gemessen glatte 10l/100km.

Und da staune ich dann doch, unser Sumo-Highline mit DSG und 4motion braucht auf dieser Strecke auch nicht mehr. Hm.

Empfehlung?

Ja, doch schon. Aber bitte nur mit 4motion. Und für Schnäppchenjäger: es gibt noch welche bei den Händlern mit manuellem Getriebe.

6. 110KW/150PS TSI. Der TSI kommt von einem Kunden aus den Niederlanden, als Trendline mit viel Ausstattung, aber nicht übertrieben schwer. Und er steht *TATA* mal nicht auf den 235er, es sind schmale 215/60 17 als Transporterreifen montiert, von Nokian als WR C3.

Und, wie fährt er?

Tja, wie soll ich es ausdrücken? Bescheiden. Kuppelt man früh ein, landet man im Loch. Lässt man die Kupplung lange schleifen oder erhöht die Leerlaufdrehzahl passend klingt es sehr nach Fahrschule.
Größtes Manko: da, wo man bei 150PS Souveränität erwartet ist nur ein großes Loch. Dafür dass unten nichts kommt mag er als Ausgleich auch nicht drehen, wirkt ab 4.000U/min schon wieder zugeschnürt.
Bei konstantem Tempo ist er zwar leise, aber die Diesel auch nicht laut.
Und was braucht er?
Laut MFA 13.8l/100km, gemessen 14.1/100km.

Und bei Vollgas (besser ausquetschen, bremsen, ausquetschen usw.) stehen auch 19l in der MFA. Hoppsala.

Empfehlung?

Schwierig. Für Diesel-Phobiker vielleicht, Leute aus der Ära, als „jubeln muss er!“ noch als Qualitätsmerkmal galt werden auch zufrieden sein.
Allen anderen mag ich da keine Empfehlung aussprechen, zu sehr fehlt die Souveränität.

7. 150KW/204PS TSI. Das Auto kommt unter großen Wehen („Bitte auf keinen Fall Bilder!“) direkt von Volkswagen, ist ein recht komplett ausgestatteter 4motion Generation Six. Und steht (na, wer kommt drauf?) wieder auf 235/55 17, diesmal als Goodyear UltraGrip Performance.

Und, wie fährt der so?

Lieber Benzinerfreunde (ich zähle mich selbst dazu), jetzt müsst ihr ganz stark sein.

Es bleibt nämlich bescheiden. Das DSG überspielt zwar das schwarze Loch am unteren Ende des Drehzahlbandes, aber da, wo die Diesel schon feste drücken, da ist auch der „große“ TSI noch faul.

So ab 2.500U/min wacht er zwar auf, wird bei 3.500 sogar kräftig, bei 4.500 drückt er… und dann wird es laut.
Klar, in anderen Konzernfahrzeugen ist das ein gutes Triebwerk. Im Golf als GTI: nett! Selbst in einem Audi A6 mit 252PS: och joa, passt scho. Aber schon im Q5 wird es nicht mehr so prickelnd. In der rollenden Schrankwand T6 ist der Motor einfach falsch.

Ich habe nur aus Neugier noch unseren „kleinen“ Anhänger drangehangen (Debon C500, 2t zulässiges Gesamtgewicht, mit nicht mal 400kg Ladung aber gerade mal eine Tonne schwer) und bin eine 50km Runde gefahren.
Tja, was soll ich sagen. Obwohl wir hier eher im Flachland sind, haben die Kupplungen im DSG schon Arbeit gehabt. Souverän geht anders.

Und, was braucht er?

Tapfer sein. Laut MFA 14.5l/100km, gemessen 14.9l/100km. Mit Luft nach oben bis nah an 20l/100km.

Empfehlung?

Tja nun. Wenn man partout keinen Diesel will, dann bitte gleich die 204PS Version nehmen.

Aus rationellen Gründen fällt es schwer, ihn zu empfehlen. Denn viel kultivierter als der gleich starke Diesel ist er nicht, da das Drehzahlniveau viel höher liegt.


So, da haben wir jetzt ein Ergebnis.

Die TSI-Freunde werden es nicht mögen, aber trotz Regenerations-Theater und Diesel-Skandal im Hinterkopf kann ich nach tatsächlicher „Erfahrung“ (im Sinne von „mal damit gefahren sein“) niemandem seriös zum Benziner raten.
Wer da Angst vor Restriktionen des Gesetzgebers hat, der schließe tunlichst kurzlaufende Leasingverträge ab und genießt solange die größere Souveränität der Diesel.

Haben die TSI also keine Daseinsberechtigung?

Na doch, sicher. Als Feuerwehrfahrzeug ergeben sie Sinn, für extreme Wenigfahrer, Gegenden ohne Diesel-Versorgung und Diesel-Phobiker.

Der Rest fährt besser Diesel.

Ok, noch kurz zum Argument Haltbarkeit.

Da sehe ich keine großen Abweichungen. Der Benziner ist kaum weniger komplex, die Peripherie weitgehend gleich. Dazu sind die VW TSI auch nicht von Theater verschont geblieben, ob fehlerhafte Nockenwellen, defekte Steuerkettenspanner… man kann nicht gerade von „problemlos“ reden.

VG
Marc A.



P.S.: ich erhebe hier keinen Anspruch auf absolute Wahrheit, gebe nur einen Erfahrungsausschnitt weiter. Die Arbeit habe ich mir auch weniger wegen des Forums, sondern mehr für den Nutzfahrzeugzweig meiner Firma gemacht. Die verkaufen bei uns nämlich T6, bei den PKWs (die ich verantworte) tauchen die nicht auf.
...have you ever noticed that some people never have the money to do it right, but can always find the money to do it twice?...
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MarkV
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Lid geworden op: ma apr 23, 2018 14:33
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Re: Ervaringvergelijk T6 Diesel - Benzine

Bericht door MarkV »

Laat Edjeraketje het niet lezen :knipoog




Uiteraard heeft de schrijver geen gelijk, een TSI is veel leuker :toppie (maar ik ben bevooroordeeld).
Groeten, Mark
2014 T5 California Beach Edition TSI

1986 T3 Westfalia Joker 1.6td
Lambiek
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Lid geworden op: wo sep 04, 2013 20:05

Re: Ervaringvergelijk T6 Diesel - Benzine

Bericht door Lambiek »

Diesel is altijd plezierig rijden,
En
Als je de "laatste " aller schoonste diesel koopt als particulier 6d enz , kun je nog wel tijdje voorruit. Staks Met €3.-+ €5.- ?? per liter

Een euro 5 is al prehistorisch.
Op korte termijn..... verplicht afvoeren naar sloop ? Met premie van overheid € 2500.-
Einde kwart tarief diesel enz
Helaas . Niet leuk, die extreme milieu freaks. Op dit moment zijn er helaas nog andere problemen.
Woningbouw, dus zullen maatregelen komen tegen diesel.

Hybride
beter ? Tzt lange uitvoering
hybride vw bus, meer dan voldoende koppel......en gratis rijden x km , met eigen zonnepanelen thuis of vd Baas....of eigen baas.

Of ? Effe wachten...
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Multivan Generation
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Locatie: Zeeland (Oost)
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Re: Ervaringvergelijk T6 Diesel - Benzine

Bericht door Multivan Generation »

Uhm Lambiek,
even een vraagje, welke volkswagen rij jij op dit moment?
En met welke uitstoot?
...have you ever noticed that some people never have the money to do it right, but can always find the money to do it twice?...
Markuz
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Lid geworden op: zo jan 02, 2022 13:45

Re: Ervaringvergelijk T6 Diesel - Benzine

Bericht door Markuz »

Ik heb voor die reden een benzine gekocht. In Belgie weet je nooit welke kant die politiek weer draait, maar de milieuwetgevingen worden toch zeer streng, in het nadeel van diesel, gok ik. Dus TSI, met LPG :jumpklap Tegen alle advies in: vermogen opgekrikt naar 260pk en LPG tank erbij. Tot hiertoe nog geen spijt van gehad, in tegendeel. Maar ik heb mn bus nog maar van december '21...
VW T6 TSI LWB 2017
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Jan anno NU
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Lid geworden op: ma jul 19, 2021 22:50
Locatie: Breda

Re: Ervaringvergelijk T6 Diesel - Benzine

Bericht door Jan anno NU »

Er zullen er nog wel meer volgen.

https://www.ad.nl/auto/pomphoudersclub- ... ~a65daf5e/

Of komt er nu wat meer vaart in de energietransitie.
T4 2,5 TDI 2002
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MarkV
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Re: Ervaringvergelijk T6 Diesel - Benzine

Bericht door MarkV »

Goed voor de waarde van mijn TSI, kan ik hem straks goed inruilen op een ID Buzz :knipoog
Groeten, Mark
2014 T5 California Beach Edition TSI

1986 T3 Westfalia Joker 1.6td
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